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Atlas Copco Epiroc Boomer 282: Kombination aus Mobilität und Präzision

Atlas Copco Epiroc Boomer 282: Kombination aus Mobilität und Präzision

Der Atlas Copco 282, auch als Drilling Jumbo bekannt, ist ein vielseitiger Bohrwagen, der sowohl im Bergbau als auch im Tunnelbau eingesetzt wird. Dieses fortschrittliche Gerät zeichnet sich durch seine Dual-Motor-Konfiguration aus, die sowohl einen Dieselmotor als auch einen Elektromotor umfasst. Diese Kombination bietet eine einzigartige Flexibilität und Effizienz, die für die spezifischen Anforderungen dieser Branchen entscheidend ist.

Die Rolle des Dieselmotors

Der Dieselmotor des Atlas Copco Boomer 282 spielt eine entscheidende Rolle bei der Mobilität des Bohrwagens. Er ermöglicht es dem Fahrzeug, sich innerhalb des Tunnels oder des Bergwerks zu bewegen und an den vorgesehenen Einsatzort zu gelangen. Diese Beweglichkeit ist besonders wichtig in Bergbauumgebungen, die oft weitläufig und schwer zugänglich sind. Der Dieselmotor bietet die notwendige Leistung, um den Bohrwagen auch auf unebenem Gelände oder über längere Distanzen zu transportieren.

Einsatz des Elektromotors
Sobald der Bohrwagen seinen Bestimmungsort erreicht hat, kommt der Elektromotor zum Einsatz. Dieser treibt den Atlas Copco Drifter Cop 1838 an, der für das Bohren von Sprenglochbohrungen verwendet wird. Der Vorteil des Elektromotors liegt in seiner emissionsfreien Betriebsweise. Während des Bohrvorgangs werden keine schädlichen Diesel-Partikel in die Luft abgegeben, was besonders in Tunneln und unterirdischen Bergwerken, wo die Luftqualität von entscheidender Bedeutung ist, von Vorteil ist.

Vorteile der emissionsfreien Bohrung

Die Verwendung eines Elektromotors für den Bohrvorgang bietet mehrere Vorteile. Einer der wichtigsten ist die Reduzierung der Luftverschmutzung. Da keine schädlichen Emissionen entstehen, ist die Frischluftzufuhr einfacher zu gewährleisten, was zu einer gesünderen Arbeitsumgebung für die Bergbau- und Tunnelbauarbeiter führt. Dies ist besonders wichtig, da schlechte Luftqualität zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Besserer Wirkungsgrad des Elektromotors
Ein weiterer Vorteil des Elektromotors ist sein höherer Wirkungsgrad. Elektromotoren sind bekannt für ihre Effizienz bei der Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Energie. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Energie, was nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern auch die Betriebskosten senken kann.

Zusammenfassung
Der Atlas Copco 282 Jumbo Boomer ist ein Beispiel für die fortschrittliche Technologie im Bergbau- und Tunnelbau. Die Kombination aus Dieselmotor für die Mobilität und Elektromotor für den emissionsfreien Bohrvorgang bietet eine optimale Lösung für die Herausforderungen dieser Branchen. Diese Dual-Motor-Konfiguration ermöglicht es, die Effizienz zu maximieren, während gleichzeitig die Umweltauswirkungen minimiert werden. Der Atlas Copco Rocket Boomer 282 ist somit ein Schlüsselelement für sichere, effiziente und umweltfreundliche Bohrungen in der modernen Bergbau- und Tunnelbauindustrie.

Ein gebrauchter Atlas Copco 282 Bohrwagen in Originalfarben bei ITO Germany, ausgestattet mit zwei Armen, an denen jeweils ein Atlas Copco 1838 Drifter Bohrhammer befestigt ist, umgeben von weiteren Bergbaumaschinen, darunter ein Epiroc Scooptram ST2G.
Atlas Copco 282 mit zwei 1838 Drifter Bohrhämmern bei ITO Germany

Die technischen Daten des Atlas Copco 282 Bohrwagens, wie auf der Webseite von ITO Germany angegeben, sind wie folgt:

  • Motor: Deutz Diesel Motor
  • Nennleistung: 58 kW bei 2300 U/min
  • Drehmoment: 270 Nm bei 1500 U/min
  • Fahrgestell:
  • Knicklenkung ±41˚ Lenkeinschlag
  • Allradantrieb
  • Hydrostatische Lenkhilfe
  • Übertragung: Hydrostatisch, Clark 12000
  • Achse, vorn: Dana 176
  • Achse, hinten: Dana 176, ± 8˚ Oszillation
  • Differenzialsperre an Vorderachse: Automatisch
  • Reifen: 12,00xR20
  • Abmessungen:
  • Breite: 1990 mm
  • Höhe mit Kabine: 3050 mm
  • Höhe Schutzdach ausgefahren: 3000 mm
  • Höhe Schutzdach eingefahren: 2300 mm
  • Länge: 11830 mm mit BMH 2343 Vorschubeinrichtung
  • Bodenfreiheit: 290 mm
  • Wendekreis außen: 5700 mm
  • Wendekreis innen: 2800 mm
  • Ausleger:
  • Anzahl der Ausleger: 2
  • Ausleger: BUT 28
  • Auslegerverlängerung, max.: 1250 mm
  • Max. Vorschubverlängerung: 1250 mm
  • Vorschubverlängerung: 360˚
  • Hubwinkel, max.: + 65˚/-30˚
  • Parallelhalterung: Vollständig
  • max. Wankwinkel: +45˚/-25˚
  • Gewicht Ausleger: 1750 kg
  • Gesamtgewicht: Ca. 15000 KG
  • Bohrhämmer: Atlas Copco COP 1838 (Drifter)

Diese Daten bieten einen detaillierten Einblick in die technischen Spezifikationen des Atlas Copco 282 Bohrwagens und unterstreichen seine Eignung für anspruchsvolle Aufgaben im Bergbau und Tunnelbau.

Bohrhammer Atlas Copco 1838 HD

Der Atlas Copco COP 1838 Drifter ist ein hochangesehener Bohrhammer, der in der Bergbau- und Tunnelbauindustrie für seine Effektivität, Leistung und Zuverlässigkeit bekannt ist. Dieser Bohrhammer zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, präzise und effizient in verschiedenen Gesteinsarten zu bohren, was ihn zu einem wertvollen Werkzeug für diese anspruchsvollen Arbeitsumgebungen macht.

Leistung und Effizienz


Der COP 1838 Drifter ist für seine hohe Durchdringungsrate und seine Fähigkeit, konstante Leistung unter verschiedenen Bedingungen zu liefern, bekannt. Diese Eigenschaften machen ihn ideal für Projekte, bei denen schnelles und effektives Bohren erforderlich ist. Seine robuste Konstruktion ermöglicht es ihm, auch in härtesten Gesteinsformationen zuverlässig zu arbeiten, was die Produktivität auf der Baustelle erheblich steigert.

Zuverlässigkeit


Ein weiterer wichtiger Aspekt des COP 1838 Drifters ist seine Zuverlässigkeit. Die Langlebigkeit und geringe Ausfallrate dieses Bohrhammers tragen dazu bei, Betriebsunterbrechungen zu minimieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Diese Zuverlässigkeit ist besonders wichtig in der Bergbau- und Tunnelbauindustrie, wo Ausfallzeiten kostspielig sein können.

Hoher Wiederverkaufswert


Die Qualität und Langlebigkeit des COP 1838 Drifters spiegeln sich auch in seinem hohen Wiederverkaufswert wider. Selbst gebrauchte Einheiten dieses Modells werden aufgrund ihrer bewährten Leistung und Zuverlässigkeit hoch gehandelt. Dies unterstreicht die anhaltende Nachfrage und das Vertrauen, das die Industrie in dieses Produkt setzt.

Wartung und Support


Die Verfügbarkeit von Wartungskits, wie sie von Baumaschinenspezialisten wie ITO Germany angeboten werden, trägt weiter zur Attraktivität des COP 1838 Drifters bei. Mit Wartungskits, die bereits ab 3200 Euro erhältlich sind, können Betreiber die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ihres Bohrhammers aufrechterhalten und die Lebensdauer des Geräts verlängern.

Zusammenfassend ist der Atlas Copco COP 1838 Drifter ein Schlüsselelement in der Bergbau- und Tunnelbauindustrie, das für seine Leistungsfähigkeit, Effizienz und Zuverlässigkeit geschätzt wird. Seine Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen zu bestehen, zusammen mit der Unterstützung durch leicht zugängliche Wartungskits, macht ihn zu einer wertvollen Investition für Unternehmen in diesem Sektor.

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